Empfehlung: The Mermaid Handbook

Mermaid Handbook

Ihr Lieben, heute möchte ich euch ein ganz besonderes Juwel vorstellen: The Mermaid Handbook von Carolyn Turgeon aus dem Hause HarperCollins.

Ich habe das Buch durch Zufall bei Amazon entdeckt und seit es bei mir ankam, bin ich total verzaubert. Es wird definitiv neben meinen bisherigen Schmuckbüchern Platz nehmen, alleine schon wegen dem Cover. Zu meinen Schmuckbüchern zählen u.a. Die gesammelten Werke von Shakespeare und Edgar Allen Poe aus der Barnes & Noble Collectible Editions Reihe mit einmal goldenem und einmal silbernen Buchschnitt. Ihr glaubt gar nicht, wie wunderschön diese Bücher sind (ich muss euch dringend ein paar Bilder davon machen). Oder auch die super schönen Harper Design Classics Peter Pan und Die Schöne und das Biest.

Doch jetzt weiter zu diesem Meisterwerk. Es ist eine Mischung aus Mythen- bzw. Geschichtsbuch, Do-it-Yourself Ratgeber und Fotografie Buch für alle angehenden Meerjungfrauen. Ich für meinen Teil, finde es große Klasse.

Autorin: Carolyn Turgeon
Titel: The Mermaid Handbook
Sprache: Englisch
Verlag: HarperCollins
Erscheinungsdatum: 15/05/2018

 

Klappentext:

This seductive Collection plumbs the depths of the mermaid’s realm, a wolrd rich with myth, mystery, history, romance, and abounding natural beauty.

Gorgeous art and photography, fascinating stories and essays, do-it-yourself projects, and delicious recipes provide hours of reading and viewing pleasure for aspiring mermaids, and those captivated by these exotic inhabitants of the sea.

Zum Inhalt:

Hier findet ihr alles rund um Meerjungfrauen als Fashion und Beauty Vorbild, darunter auch Anleitungen wie ihr euren eigenen Meerjungfrauen Look kreiert, zum Beispiel mit einem selbst gebastelte Muschelkrone.

Fashion & Beauty:

Inside Mermaid HandbookMein Highlight ist hier aber definitiv der Teil über die Meerjungfrauenflossen, die man sich mittlerweile anfertigen lassen kann. Ich bin schon seit längerem total davon fasziniert und würde mir, wenn das liebe Geld nicht wäre, sofort einen nach meinen Wünschen bestellen. Es gibt einfach so unfassbar Schöne!! Im Buch werden andere Hersteller vorgestellt, aber schaut doch mal bei Mermaid Kat und ihrem Shop vorbei. Ich bin wirklich so verliebt in die Flossen, das könnt ihr euch nicht vorstellen. Ganz klar einer meiner Träume, jemals so eine tolle Meerjungfrauenflosse zu besitzen und damit herum zu schwimmen. Darüber allein könnte ich schon einen ellenlangen Beitrag verfassen, also erstmal weiter zum nächsten Teil.

Arts & Culture:

In diesem Teil findet ihr allerhand Informationen, wie Meerjungfrauen in der antiken Welt dargestellt wurden, in der klassischen Mythologie oder rund um die Welt in Sagen und Geschichten. Darunter zählt auch die kleine Meerjungfrau von Hans Christian Andersen oder die Erzählungen von Mélusine und Undine. Weiter gibt es mehr zu erfahren über die Darstellung von Meerjungfrauen in Filmen.

Real Mermaids & Where To Find Them:

Das ist mit Abstand mein Lieblingspart (neben dem über die Flossen). Hier erfahrt ihr ungemein viel übers Mermaiding und dessen Ursprung. Ihr könnt lesen, wer die ‚erste richtige‘ Meerjungfrau war, die Ballett und Schwimmer unter Wasser vereinte. Daneben entdeckt ihr Weeki Wachee Springs in Florida, wo ihr echte Meerjungfrauen bei unglaublichen Shows beobachten könnt. –> steht sowas von auf meiner Bucket List!

Food, Entertaining & Stories Of The Sea:

In diesem Teil gibt es Geschichten und Gedichte rund um Meerjungfrauen, aber auch jede Menge coole Amleitungen, wie ihr zum Besipiel eure eigene Unter Wasser Party schmeißt mit Deko und Rezepten für Cocktails, Cookies und Co. Ich werde auf jeden Fall alle einmal ausprobieren!

 

Meine Meinung:

Also ich liebe dieses Buch. Zunächst einmal ist es einfach wunderschön anzusehen. Das Cover ist durch und durch wunderschön gestaltet. Ich liebe die kupferne Prägung und den Buchschnitt. Das macht es zu einem richtigen Prachtstück.

Aber auch der Inhalt hat mich total von den Socken gerissen. Ihr bekommt hier kein Meerjungfrauen Guide für Kinder oder ähnliches. Die Zielgruppe sind eindeutig erwachsene Frauen und das ist klasse. Denn nicht nur Kinder interessieren sich für diese fantastischen Wesen und wollen insgeheim selber eine Meerjungfrau sein.

Es gibt hier nicht nur schnöde zusammen gesammelte Do-it-Yourselfs zum Thema How to Be a Mermaid. Neben den ganzen wundervollen aber eben nicht kitschigen Anleitungen für Accessoires etc. gibt es einen riesigen Wissensinput. Ich wusste vorher nicht, wo in der Geschichte und Mythologie es alles Hinweise auf Meerjungfrauen gibt. Das ist alles mehr als spannend. Und dann natürlich nicht zu vergessen die ganzen Berichte und Beispiele von modernen, echten Meerjungfrauen die unter uns leben. Ich für meinen Teil finde es unglaublich inspirierend, dass diese Frauen (und auch Männer mittlerweile) ihre Fantasie und die Freude an der Unterwasser Welt einfach ausleben und sich nicht beirren lassen. Davon könnte man sich für den Alltag viel öfter eine Scheibe abschneiden.

Generell ist dieses Buch so unfassbar liebevoll und detailverliebt, dass man es sich echt stundenlang ansehen und durchlesen mag.

video

Für jeden Meerjungfrauen Fan ein absolutes Muss!

 

Hier findet ihr weitere Meerjungfrauen Bücher etc.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.