Rezension: In Liebe, Deine Paula

Titel: In Liebe, Deine Paula
Autorin: Lucinde Hutzenlaub
Verlag: Penguin RandomHouse
Genre: Liebesroman
Erschienen: Feb/2024

 

Darum geht’s:

»Als Esther den Dachboden ihres Einfamilienhauses in Stuttgart ausmistet, fällt ihr der elegante Fuchspelzmantel ihrer Mutter Paula in die Hände. Und mit einem Mal sind all die schmerzhaften Erinnerungen wieder da, denn der Mantel hat eine lange Geschichte: Er stammt aus Paulas Jahren als Kindermädchen bei einer der reichsten Familien New Yorks. Esther weiß, wie sehr ihre Mutter das Leben in der pulsierenden Metropole der Dreißigerjahre liebte, die Jazzclubs und die Spaziergänge im Central Park – und einen jungen Anwalt namens Norman. Doch der Mantel erinnert Esther auch an all die Geheimnisse, an den schrecklichen Verrat und schließlich an Paulas plötzliches Verschwinden. Und sie weiß, dass es nun endlich an der Zeit ist, sich auf die Suche zu machen nach jener großen Lebensliebe, die das Schicksal ihrer Familie für immer veränderte …« (PenguinRandomHouse)

 

Meine Meinung:

Diese Geschichte versprach Emotionalität, viel Historie und interessante Charaktere. Fast alles davon wurde für mich eingehalten. Buch In Liebe, Deine Paula

Im Buch begleiten wir die zunächst noch sehr junge Paula. Mit ihrer Mutter und den Brüdern lebt sie in Gablenberg, nahe Stuttgart. Doch Paula erträumt sich mehr vom Leben, sie will in die Welt hinaus. Nach einer spannenden Beichte, entschließt sie sich zu Bekannten nach Amerika auszuwandern. Es beginnt eine Reise voller neuer Eindrücke, lebensverändernden Begegnungen und wichtigen Entscheidungen. Die Autorin konnte die Zerrissenheit, die Paula zwischen zwischen ihrer neuen und alten Heimat empfindet, wunderbar rüberbringen. Besonders, da Paula in den 1930ern nicht mal eben eine SMS schicken oder ihre Familie anrufen konnte. Deshalb waren die Briefwechsel, die über das Buch verteilt auftauchen immens wichtig für die Geschichte und toll eingebunden.

An vielen Stellen hätte ich mir doch noch ein Stück mehr Emotionalität von der Protagonistin gewünscht. Vermutlich liegt das für mich vor allem aus der Erzählperspektive. Aus der Ich-Perspektive wäre hier nochmal ein ganz anderer Einblick möglich gewesen.

Das sehr gut wieder rausgeholt haben für mich die Begegnungen mit Norman. Ein toller Charakter, der aber ebenfalls ein bisschen mehr Tiefe hätte vertragen können.

Eine besondere Perspektive erhält die Geschichte dann nochmal durch die Frauen aus der Jetzt-Zeit, Esther und Linda, bei denen ich an dieser Stelle nicht verrate, wer sie sind. Sie rekonstruieren für sich und für die Leser:innen die Lücken. Diese Verbindung und der andere Blick hat mir sehr gut gefallen. Er zeigt, dass es eben doch nie ganz zu spät ist, zu verzeihen und Menschen, die man liebt, eine zweite Chance zu geben.

»In Liebe, Deine Paula« ist ein schöner historischer Roman über das Schicksal einer Frau und ihrer Familie voller Zerrissenheit, großer Träume und der Bedeutung von zweiten Chancen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.