Rezension: Wovon ich träume

Titel: Wovon ich träume
Autor: Kyle Lukoff
Verlag: Woow Books
Genre: Kinderbuch ab 11 Jahre
Erschienen: 05/2023
*Rezensionsexemplar

Darum geht’s:

»Zum Ende des Schuljahres beschließt Mückes beste Freundin Moira, die kommenden Ferien zu nutzen, um sich auf die neue Schule vorzubereiten.

Für Moira bedeutet das, die richtigen Klamotten zu finden, zu lernen, wie man sich schminkt, und zu entscheiden, welche Jungs am süßesten aussehen. Aber Mücke interessiert sich gar nicht für diesen ganzen vermeintlichen Mädchenkram. Außerdem gibt es Wichtigeres: Seit dem Tod von Onkel Roderick scheint ein Geist durch das verwunschene alte Haus zu spuken – und vielleicht spukt er sogar in Mücke selbst? Als sich nämlich nach und nach das Geheimnis um den Geist lüftet, kommt eine unerwartete Wahrheit ans Licht: Mücke ist kein Mädchen, Mücke ist trans.« (Woow Books)

Meine Meinung:

Diese Rezension fällt mir nicht ganz so leicht. Es ist schwer, etwas über den Inhalt zu verraten ohne zu spoilern. Anhand des Klappentextes kann man es sich schon denken, dennoch möchte ich hier nicht zu sehr darauf eingehen. Man muss es einfach lesen und erleben, denn genau das schafft Lukoff in seinem Buch auf besondere Weise: man erlebt Mücke’s Weg zu sich selbst hautnah mit.

Die Geschichte ist unglaublich schön erzählt. Stück für Stück zeigt sich Mücke’s wahre Identität und man kann sich gut in die Situation hineinversetzen, selbst wenn es nicht der eigenen Realität entspricht.

Es geht neben der Geistergeschichte und dem großen Thema rund um Mücke’s Identität auch um Freundschaft und und Familie in schwierigen Zeiten. Ums Erwachsen werden.

Der Autor verbindet auf überraschende und charmante Weise Geistergeschichte mit einer wundervollen Coming-of-Age Story über wichtige Themen wie Transsexualität, Selbstfindung und Trauerbewältigung.

»Wovon ich träume« sollte meiner Meinung nach Schullektüre sein und Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zur weiteren Aufarbeitung der im Buch behandelten Themen geben.

Ich weiß, diese Rezension sagt nicht wahnsinnig viel aus, daher vertraut einfach auf meine Empfehlung hier. Es lohnt sich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.