Rezension: Ein Lied für Blue

Titel: Ein Lied für Blue
Autorin: Lynne Kelly
Verlag: Woow Books
Genre: Kinderbuch ab 12 Jahre (Realistisch)
Erschienen: 02/2023
*Rezensionsexemplar

Darum geht’s:

»Iris ist schon gehörlos zur Welt gekommen, doch das hat sie niemals von irgendetwas abgehalten. Trotzdem fühlt sie sich manchmal einsam, und ihr liebster Ort ist ihre Elektronikwerkstatt, in der sie an alten Radios herumschraubt. Eines Tages erfährt sie im Biologieunterricht von einem Wal namens Blue, der nicht mit anderen Walen kommunizieren kann, weil er in einer höheren Tonlage singt. Der Wal erweckt Iris’ Mitgefühl, und sie will ihm unbedingt zeigen, dass er nicht allein ist. Also komponiert sie ein Lied, das Blue verstehen kann. Doch wie soll sie es dem Wal vorspielen, der Hunderte von Kilometern entfernt mitten im Ozean lebt? Zusammen mit ihrer Großmutter macht Iris sich auf zu einer abenteuerlichen Kreuzfahrt über den Pazifik.« (Woow Books)

 

Meine Meinung:

»Ein Lied für Blue« ist aus der Ich-Perspektive der gehörlosen Iris geschrieben. Das verschafft einem eine unglaubliche Nähe zur Gefühlswelt und Wahrnehmung von Iris. Lynne Kelly schafft es, dass man sich von Seite eins an unglaublich gut in die 12-jährige Iris und sogar in den Wal Blue 55 hineinversetzen kann. Man spürt bei beiden, aber vor allem natürlich bei Iris, den Wunsch nach Zugehörigkeit. Mir gingen Iris‘ Gedanken und Gefühle wirklich ans Herz. Genauso wie ihre tolle Grandma. Buch Ein Lied für Blue auf dem Boden liegend

Die Kapitel lassen sich durch die wenigen Seiten recht flink lesen und die Sprache ist weder zu kindlich, noch zu schwer. Hinter den Worten liest man leicht die wichtigen Werte heraus, die das Buch vermitteln mag: Wertschätzung anderer, Inklusion, Mut für sich einzugestehen. Dabei gibt es auch einen Einblick in die Welt der Wale und anderer Tiere und zeigt, dass Menschen und in dem Fall Wale mitunter gar nicht so unterschiedlich sind. In beiden Welten gibt es Formen der Ausgrenzung, die es zu überwinden gilt.

Ein wirklich tolles Zeichen und eine Bereicherung ist der Anhang, in dem man viele Begriffe und sogar den Buchtitel in Gebärdensprache findet, um selbst zu lernen. Große Klasse.

»Ein Lied für Blue« ist wirklich eine besondere Geschichte, voller Mut, Freundschaft und einem ganz besonderen Tier mit einer wundervollen Message, die Hoffnung und Kraft spendet – nicht nur für Kinder geeignet. Solch ein Buch hätte ich gerne als Schullektüre gehabt!

Innenseite von Ein Lied für Blue mit Gebärdensprache

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.