Rezension: Hüterin der Schmetterlinge 1

Titel: Hüterin der Schmetterlinge – Das Versteck des Kleopatra-Falters (#1)
Autorin: Ruth Rahlff
Verlag: Magellan
Erschienen: 07/2022
*Rezensionsexemplar

 

Darum geht’s:

»Stella liebt Schmetterlinge über alles. Ihre Familie gehört zu einer uralten Gilde, deren Aufgabe es ist, die Schmetterlinge zu schützen. Besonders die leuchtend gelben Kleopatra-Falter liegen Stella am Herzen. Sie sind nicht nur schön, sondern auch äußerst wichtig für ihre Familie. Denn mithilfe des magischen Schmetterlingspuders stellt sie geheimnisvolle Seifen, Öle und Cremes her. Doch eines Tages sind ausgerechnet die Kleopatra-Falter spurlos verschwunden. Zugleich taucht der rätselhafte Victor auf. Stecken etwa er und seine Familie hinter dem Verschwinden? Plötzlich gerät Stellas Welt ins Wanken. Was wurde ihr verschwiegen? Gibt es vielleicht noch eine zweite Gilde? Und am wichtigsten: Wie kann sie ihre geliebten Kleopatra-Falter wiederfinden und ihre Familie retten?« (Magellan)

 

Meine Meinung:

Zunächst einmal muss ich das bildschöne Cover loben. Dadurch bin ich sofort auf diese Geschichte aufmerksam geworden. Die Farben und der Stil passen wunderbar zum Buch.

Die Geschichte war von vorne bis hinten spannend und ich hatte viel Freude daran, zusammen mit Stella herauszufinden, was mit den Kleopatra-Faltern passiert ist. Mit der Auflösung hatte ich zwar schon ein bisschen gerechnet, aber die gesamte Story war so wunderbar erzählt, dass mich das nicht gestört hat.

Auch das Setting ist grandios gewählt. Mitten in der malerischen Provence lebt Stella mit ihrer Familie – der Tagfalter-Gilde – um sich um die Schmetterlinge zu kümmern. Die Autorin schafft es tolle Bilder im Kopf entstehen zu lassen und man bekommt richtig Lust auf einen Besuch im Schmetterlingshaus oder gleich der Provence.

Das gesamte Thema mit den Schmetterlingen ist mir in Büchern bisher noch nicht begegnet und finde es toll, dass hier nicht nur die schönen Falter betrachtet werden, sondern auch die Nachtfalter Raum für ihre Schönheit erhalten. Gleichzeitig vermittelt es auch, wie wichtig diese Tiere sein können und, dass sie schützenswert sind.

Meiner Einschätzung nach ein wirklich schönes Kinderbuch und ein toller Start für die Reihe, die ich definitiv weiterlesen werde. Ich wäre dann auch schon bereit für den zweiten Band.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.