Rezension: Die Erinnerungen des Waldes 1

Titel: Die Erinnerungen des Waldes – Auf den Spuren von Ferdinand Maulwurf
Autor: Mickaël Brun-Arnaud
Verlag: Woow Books
Genre: Kinderbuch ab 10 Jahre
Erschienen: 08/2023

Darum geht’s:

»In einer großen, alten Eiche, mitten im Dorfwald von Schönrinde, führt Archibald Fuchs seine eigene Buchhandlung. Er liebt sein ruhiges Leben, die geordneten Regale und die unterhaltsamen Gespräche mit seinen Kunden. Eines Tages jedoch bringt sein Freund und Stammkunde Ferdinand Maulwurf die Ordnung völlig durcheinander. Ferdinand wird zunehmend zerstreuter und vergesslicher und kann seine Frau nicht mehr finden. Nun hofft er in seiner Autobiografie Antworten zu finden. Diese hat Archibald jedoch vor einigen Tagen verkauft. Kurzerhand erklärt sich der Fuchs bereit, seinem Freund zu helfen. Die beiden machen sich auf den Weg quer durch den Wald, und ein großes Abenteuer beginnt – werden die beiden Ferdinands Frau finden?« (Woow Books)

 

Meine Meinung:

In der mehr als herzerwärmendes Geschichte rund um den Fuchs Archibald und dem Maulwurf Ferdinand wird der Umgang mit dem Thema Demenz behandelt.

Auf eine unglaublich zarte und schöne Weise. Auch wenn ich selbst keine Expertin bei diesem Thema bin, empfand ich den Umgang damit im Buch wahnsinnig gut. Ich denke, dass sich das Buch wunderbar eignet, um mit Kinder über die „Alles-Vergessen-Krankheit“ und eben das Thema Demenz verständlich und kindgerecht nahezubringen.

Die Geschichte ist herz allerliebst und hinterlässt ein wohlig warmes Gefühl. Ich möchte gar nicht zu viel sagen. Dieses Buch muss man selbst auf sich wirken lassen. Die wundervollen Illustrationen machen das Buch zudem zu einem wahren Schatz.

Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band, der im Februar erscheint.

Für mich ganz klar ein Highlight im Kinderbuchregal.

One thought on “Rezension: Die Erinnerungen des Waldes 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.