Rezension: Doktor Maxwells bedenklicher Zeitvertreib

Titel: Doktor Maxwells bedenklicher Zeitvertreib (Die Chroniken von St. Marys #8)
Autorin: Jodi Taylor
Verlag: blanvalet (Penguin Randomhouse)
Genre: Roman (Sci-FI Elemente)
Erschienen: 05/2023
*Rezensionsexemplar

 

Darum geht’s:

»Kinder werden so schnell groß – besonders die von Zeitreisenden! Der achte Teil der urkomischen Erfolgsserie über die Zeitreisende Max Maxwell.

Doktor Madeleine »Max« Maxwell – zeitreisende Historikerin und außergewöhnliche Abenteurerin – ist endlich Mutter geworden. Doch kaum hält sie ihren Jungen in den Armen, wird es durch die Zeit entführt. Klar, dass Max, ihr Mann Leon und alle anderen Zeitreisenden von St. Mary’s nichts unversucht lassen, um das Baby zurückzubekommen. Doch das ist noch nicht alles, denn natürlich muss sich die Zeitpolizei wieder einmal einmischen und alles noch schlimmer machen. Vor allem aber muss Max lernen, was alle Eltern irgendwann akzeptieren müssen: Kinder werden so schnell groß!« (Randomhouse)

Meine Meinung:

»Doktor Maxwells bedenklicher Zeitvertreib« ist der mittlerweile achte Band der Chroniken von St. Marys, die mich schon seit Langem absolut begeistert. Hier geht es zum ersten Band. Buch Doktor Maxwells bedenklicher Zeitvertreib

Zum ersten Mal leicht geschwächelt, hatte die Reihe im letzten, siebten Teil. Da passierte nicht viel und wenn, dann nur ziemlicher Mist für unsere geliebte Protagonistin. Dementsprechend brauchte ich unbedingt wieder einen Aufschwung an Spannung und Abenteuer. Und ich wurde absolut nicht enttäuscht.

Bereits auf den ersten Seiten geht es so hoch her, dass ich jede Seite verschlungen habe. Es beginnt Schlag auf Schlag und saugt einen direkt wieder in die Ereignisse rund um Max, Leon und eventuell ihre Feinde.

Die Dynamiken zwischen den Charakteren und dem gesamten Zeitreise-Aspekt der Reihe empfand ich wieder als absolut gelungen. Man fiebert das ganze Buch über mit Max mit. Und man leidet auch mit ihr. Zu keinem Zeitpunkt wurde es diesmal langweilig oder zog sich. Die Spannung hielt sich konstant oben.

Wieder sehr gefeiert habe ich den trockenen Humor, den unsere Protagonistin trotz aller Widrigkeiten gefühlt neu entdeckt hat. Jeder Band der Reihe sprüht vor Witz, aber dieser Teil hat mich so oft zum Lachen gebracht, wie fast nur die Ersten. Ganz große Klasse.

Für mich zählt der achte Band der Chroniken von St. Marys zu den aller stärksten der ganzen Reihe – vielleicht sogar der zweitstärkste nach dem ersten Band. Das ist schon mega cool und macht mir wahnsinnige Vorfreude auf den neunten Band!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.