Rezension: Doktor Maxwells waghalsiger Zeitbetrug

Titel: Doktor Maxwells waghalsiger Zeitbetrug (Die Chroniken von St. Mary’s #7)
Autorin: Jodi Taylor
Verlag: blanvalet
Genre: Roman, mit Fantasy Elementen (Zeitreisen)
Erschienen: 01/2023
*Rezensionsexemplar

 

Darum geht’s:

»Die Zeitreisenden von St. Mary’s bekommen einen neuen Vorgesetzten. Klar, dass er nicht die ganze Wahrheit verträgt. Warum also ihn damit behelligen? Schließlich muss er ja nicht wissen, dass Madeleine »Max« Maxwell Excalibur entdeckt, für St. Mary’s gerettet und schließlich doch wieder zurück in die Vergangenheit gebracht hat. Leider findet er es heraus. Und dann nimmt das Chaos für Dr. Maxwell mal wieder seinen Lauf, bis hin zu dem möglicherweise etwas peinlichen Zwischenfall mit der Zeitpolizei …« (blanvalet)

 

Meine Meinung:

Wieder heiß ersehnt geht es endlich mit dem bereits siebten Band der Chroniken von St.Mary’s weiter. Die Reihe rund um Maxwell und ihrer Chaostruppe der historischen Abteilung begleitet mich jetzt schon eine Weile und ich liebe die Bücher sehr und kann sie jede/m nur wärmstens ans Herz legen.

 

Von Band Nummer sieben habe ich wieder genauso viel Humor, historische Abenteuer und Chaos erwartet. Zum Teil gab es diese Dinge auch, aber dieser Teil war nun doch deutlich anders als die bisherigen Bücher. Es fällt mir schwer das zu sagen, aber für mich war »Doktor Maxwells waghalsiger Zeitbetrug« der bisher schwächste Teil und hat mich etwas enttäuscht.

Bereits von Anfang an fühlte sich das neue Abenteuer eher wie ein Lückenfüller an, als ob wir hier noch einmal ein bisschen unnötiges Chaos bringen, bis es im nächsten Teil wieder mit dem normalen (coolen) Wahnsinn weiter gehen kann. Fast alle großen Ereignisse und die dahinterliegenden Entscheidungen konnte ich hier kaum bis gar nicht nachvollziehen. Auch in den anderen Bänden verbreiteten Max und ihre Kolleg:innen jede Menge Unsinn, aber immer begründet. Damit tat ich mich diesmal doch etwas schwer.

Dass bei einer so langen Reihe (insgesamt 12 Bände) mal ein etwas schwächerer Band dabei ist, sollte niemanden abhalten »Die Chroniken von St. Mary’s« zu lesen. Die Bücher sprühen vor Humor und Spannung.

An dieser Stelle auch die große Bitte, die Bände (anders als auf der Verlagswebsite dargestellt) nicht unabhängig und demnach durcheinander zu lesen. Die Autorin bezieht sich doch immer wieder auf Ereignisse aus vorherigen Bänden und ich kann mir nicht vorstellen, dass man so manche Hinweise oder Witze versteht und büßt damit eine Menge Spaß ein. Also bitte schön in der Reihenfolge lesen und genießen. Lohnt sich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.