Rezension: Lindy Girls

Titel: Lindy Girls
Autorin: Anne Stern
Verlag: Aufbau Taschenbuch
Genre: Historischer Roman
Erschienen: 11/2023
~ Rezensionsexemplar

 

Darum geht’s:

»Vier Frauen, die um ihre Freiheit kämpfen – und sie im Tanz finden.

Fasziniert vom neuen Swing aus Amerika gründet die Choreographin Wally eine Tanzgruppe. Ihre Tänzerinnen findet sie in den Straßen Berlins. Doch den »Lindy Girls« bleibt der Zugang zu den großen Tanzpalästen verwehrt, denn hier haben die Männer das Sagen. Dagegen begehrt auch Sekretärin Gila auf, die davon träumt, mehr zu schreiben als das, was ihr diktiert wird. Mit ihr stößt die Industriellentochter Thea zur Gruppe, und ihre Kontakte öffnen endlich Türen. Aber dann kommt den »Lindy Girls« die Liebe in die Quere…« (Aufbau)

 

Meine Meinung:

Tanzen und Berlin, zwei meiner liebsten Dinge vereint in einem Roman.

Als Berlinerin hat mir das Setting unglaublich gut gefallen. Es waren alles Orte, die ich kannte. Ein bisschen, wie nach Hause kommen. Auch den Berliner Dialekt, der immer mal wieder eingeflossen wurde, hat mir viel Freude bereitet – vermutlich zum ersten Mal überhaupt in einem Buch. Danke, Anne Stern, dass ich wieder richtig Bock auf meine Stadt habe.

Auch der Schreibstil hat mir gefallen. Die Geschichte liest sich sehr angenehm und ist trotz Historie nicht trocken. Man spürt durchweg diese gewisse Euphorie, mit denen die Lindy Girls tanzen. Man fühlt sich regelrecht in der Zeit zurückversetzt und spürt die Energie dieser Zeit, als säße man selbst gerade in einem der Berliner Tanzpaläste.

Nur ein oder zwei Perspektiven weniger hätten dem Buch vermutlich keinen Abbruch getan. Zwischendurch war ich etwas verwirrt, wer das jetzt nochmal war, von dessen Perspektive ich gerade las. Dadurch hätte sich an manchen Stellen vielleicht auch nochmal ein bisschen mehr Tiefe ergeben.

Mir hat gefallen, dass hier die scheinbare Glitzerwelt der 1920er auf tragische Schicksale trifft und auch die historischen sowie Entwicklungen der Zeit authentisch mit eingewoben wurden.

Insgesamt ein toller Roman, der mir wieder richtig Lust aufs Tanzen und Berlin gemacht hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.