Rezension: Lucid Night

Titel: Lucid Night – Was, wenn wir nicht träumen? (#1)
Autorin: Nina Martin
Verlag: Fischer Kinder- und Jugendbuch
Genre: Jugendbuch ab 14 Jahre
Erschienen: 09/2023
*Rezensionsexemplar

 

Darum geht’s:

»Selena und Ria: die eine in Griechenland, die andere in Berlin. Zwei Mädchen, die sich nie getroffen haben, und die doch eine außergewöhnliche Gabe verbindet: Sie sind Traumgängerinnen. Sie können selbst nicht träumen, doch in die Träume anderer Menschen einsteigen und diese verändern. Etwas, das eigentlich nicht möglich sein kann. Denn diese Gabe ist nur Männern vorbehalten – zumindest, wenn man der mächtigen Traumunion Glauben schenkt.
Als Yunus, der Vorzeigetraumgänger der Union, auf Rias Gabe aufmerksam wird, verändert sich alles. Plötzlich berichten alle Medien von der ersten Traumgängerin. Und schon bald finden sich Selena und Ria in einem Machtkampf wieder, der nicht nur über das Schicksal der Traumwelt Somna entscheiden wird, sondern über das der ganzen Welt…« (Fischer)

 

Meine Meinung:

Auf »Lucid Night« habe ich mich schon wirklich gefreut. Und zurecht. Wer wünscht sich nicht, mal in seine eigenen Träume oder gar die von anderen einsteigen zu können? Genau das können die beiden Protagonistinnen Selena und Ria. Sie sind Traumgängerinnen. Lucid Night Buch

Diese Grundidee empfand ich vorab schon extrem faszinierend und hat mich sehr neugierig gemacht. Die Umsetzung des Traumgehens und der Traumwelt Somna hat mir unglaublich gut gefallen. Die Verbindung von realen Orten mit fast schon magisch anmutenden Elementen in Somna hat mich sehr begeistert und ich konnte mir bereits von Beginn an alles super gut vorstellen. Ich würde auch unglaublich gerne mal nach Somna reisen.

Auch die beiden Protagonistinnen empfand ich als spannend. Beide kommen aus unterschiedlichen Ecken der Welt und starten zu Beginn des Buches mit verschiedenen Ausgangslagen. Man wartet ein bisschen, bis die beiden nun wirklich aufeinander treffen. Das hatte ich mir zwar etwas früher gewünscht, hielt aber dadurch die Spannung auch wunderbar aufrecht.

Der Schreibstil der Autorin ist super angenehm und macht »Lucid Night« zu einem schnellen Read, der einen auf eine spannende Reise mitnimmt. Mich erinnert das Buch ein wenig an die Jugendbücher von früher. Es kommt ohne Spice aus, die Story ist das Kernelement und die Idee ist faszinierend.

Für mich ist »Lucid Night« mal wieder ein richtig gutes Jugendbuch zum Wegträumen. Ich bin schon richtig gespannt auf Band 2!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.