Rezension: Nachtschatten (Rosenholm #3)

Titel: Nachtschatten (Rosenholm Trilogie 3)
Autorin: Gry Kappel Jensen
Verlag: Arctis
Genre: Jugendbuch-Fantasy
Erschienen: 02/2024
~Rezensionsexemplar

 

Darum geht’s:

»Das große Finale der Dark Academia-Erfolgstrilogie „Rosenholm“.

Kamille, Kirstine, Victoria und Malou haben nach zwei aufregenden Jahren im magischen Internat Rosenholm herausgefunden, wer die junge Trine vor Jahrzehnten getötet und als Geist in ein wurzelloses Dasein verbannt hat. Aber ihre heikle Mission ist noch lange nicht vorbei: Die Mädchen wollen den Mörder überführen und ihn dazu bringen, für sein Verbrechen zu sühnen. Doch schon bald dämmert ihnen, dass die Geheimnisse unter Rosenholms Mauern noch viel dunkler sind, als sie sich vorzustellen vermögen, und dass sich keine von ihnen sicher fühlen kann. Stück für Stück müssen sie das Rätsel um die „Nachtschatten“ lösen, bevor es zu spät ist …« (Arctis)

 

Meine Meinung:

Zur Rezension von Band eins geht es hier entlang und hier gelangt ihr zur Rezension von Band zwei. Nachtschatten Buch

Endlich ist es da, das große Finale der Rosenholm Reihe. Nach zwei spannenden Bänden geht es nun dem Mörder von Trine an den Kragen und es wird sich entscheiden, ob die vier Mädchen wieder zusammenraufen können.

Vieles erinnerte mich diesmal wirklich an den finalen Kampf bei Harry Potter. Die Radikalisierung der verbleibenden Schüler und Schülerinnen, die auf der falschen Seite stehen und sich beeinflussen lassen, ohne selbst jegliches kritisches Denkvermögen zu zeigen empfand ich als sehr anstrengend und eben ähnlich zu HP.

Besonders die Kapitel zu Malous Sicht in der Mitte des Buches nehmen viel zu viel Raum ein und gingen mir irgendwann auch nur noch ziemlich auf die Nerven. Erst als hier der eigentliche Twist revealed wurde, konnte es mich wieder von ihr überzeugen und auch die ganze Geschichte spannender machen.

Wo ich im zweiten Band das Gefühl hatte, dass wir an einigen Stellen sehr durchrauschen, stelle sich der dritte Band als das genaue Gegenteil dar. Obwohl es schon charakteristisch für den Stil der Autorin ist, Szenen nicht immer auszuerzählen, empfand ich einen viel zu großen Teil des Buches als langatmig. Für mein Empfinden hätte das Buch locker knapp 200 Seiten kürzer sein können. In der Mitte werden viel zu viele Dinge angesprochen, die kaum etwas zur Entwicklung der Geschichte beitragen. Dafür ist der finale finale Kampf mit Trines Mörder mit einem Schwung vorbei. Vielleicht hätte man die 200 Seiten aus der Mitte eher mit einem ausreichend erzählten Ende tauschen können.

Besonders schade fand ich auch das Ende, in dem die Mädchen viel zu schnell wieder getrennte Wege gehen. Dadurch wirkte es für mich so, als würde die Freundschaft der vier nie so tief und bedeutend gewesen sein, um auch in Zukunft bestand zu haben. Hier hätte ich mir deutlich mehr für ein runderes Ende gewünscht.

Insgesamt für mich leider der schwächste Teil der Reihe, aber ich hoffe, dass Gry Kappel Jensen noch weitere Jugendbücher schreibt, die ich entdecken kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.