Rezension: Vampyria 2 – Der Hof der Wunder

Titel: Vampyria – Der Hof der Wunder (Vampyria #2)
Autor: Victor Dixen
Verlag: Blanvalet (PenguinRandomhouse)
Genre: Fantasy mit historischen Elementen
Erschienen: 08/2023

 

Darum geht’s:

»Wagst du es, mir zu vertrauen? Die Fortsetzung der großen Vampir-Saga »Vampyria« aus Frankreich.

Entgegen ihren Plänen und vor den Augen des ganzen Hofstaats hat die Sterbliche Jeanne den König der Vampire vor der Vernichtung bewahrt und wurde dafür in sein Gefolge aufgenommen. Nun muss sie ihre Tarnung als Adelige am Hof der Finsternis aufrechterhalten. Doch wird der Widerstand, dem ihre Treue gilt, Jeanne immer noch in seinen Reihen begrüßen, nach all dem, was sie getan hat? In den Eingeweiden von Paris treibt eine abtrünnige Vampirin ihr Unwesen, die über ihre eigenen entsetzlichen Kreaturen herrscht. Ludwig XIV. sendet seine Reiter aus, um diese Rivalin gefangen zu nehmen. Wen wird Jeanne diesmal schützen, wenn es zum Kampf unter den Vampiren kommt?« (RandomHouse)

Meine Meinung:

Es handelt sich hier um den zweiten Band der Vampyria-Reihe, die nicht unabhängig voneinander lesbar ist. Hier geht es zu meiner Rezension zu Teil 1. Vampyria 2 Buch

Endlich ging es wieder ins düstere Versailles voller Vampire, Geheimnisse und gruseligen Kreaturen. Diesmal erleben wir im zweiten Band noch mehr auch von Paris, nachdem der Fokus im ersten Teil noch auf der Königsresidenz lag. Hier wird ein mehr als gelungenes gruseliges und verarmtes Bild der französischen Stadt gezeichnet, dass unglaublich spannend und atmosphärisch wirkt. Man bekommt einen klareren Blick auf die Welt von Magna Vampyria und all die politischen, geografischen Verflechtungen.

Ob es jetzt an der Story an sich lag oder doch eher einer Entwicklung des Charakters geschuldet ist, aber ich empfand die Protagonistin Jeanne diesmal deutlich sympathischer. Weniger Freund:innen zu hintergehen und so. Die Einbindung speziellen Elementen (näheres Eingehen würde Spoiler bedeuten), die sich zum Teil auf Jeannes gewonnene Kräfte beziehen, fand ich extrem spannend und hoffe, dass darauf im finalen Band noch mehr eingegangen wird.

Auch den Schreibstil mochte ich wieder sehr. Wie schon im Auftakt der Reihe, habe ich kaum eine Wendung vorausahnen können und der Autor konnte mich immer wieder von Neuem überraschen. Das machte auch Band 2 wieder zu einem richtigen Pageturner für mich.

Ich liebe es, dass der Fokus dieser Vampir-Reihe nicht auf einer Liebesgeschichte und einer sympathischen Protagonistin liegt. Hier bekommt man jede Menge düstere Vibes, blutige Szenen und eine Prota mit teils fragwürdigen Motiven.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.