Rezension: Vampyria 3 – Der Hof der Stürme

Titel: Vampyria – Der Hof der Stürme (Vampyria #3)
Autor: Victor Dixen
Verlag: Blanvalet (PenguinRandomhouse)
Genre: Fantasy mit historischen Elementen
Erschienen: 10/2023
~ Rezensionsexemplar

 

!! Achtung: Es handelt sich hier um den finalen, dritten Band der Vampyria Trilogie. Falls du die Reihe noch nicht kennst, hier geht es zu meiner Rezension von Band 1. !!

 

Darum geht’s:

»Jeanne hat im Kampf gegen Ludwig den Unwandelbaren versagt. Doch jetzt erhält sie die Möglichkeit, die Schreckensherrschaft des Vampirkönigs ein für alle Mal zu beenden. Denn der Widerstand, jene geheimnisvolle Organisation, die im Verborgenen gegen die Vampiraristokratie vorgeht, bittet Jeanne um einen ungeheuerlichen Gefallen: Sie soll den Fahlen Phöbus, einen finsteren Piratenkapitän, verführen, um ihn in den Kampf um Vampyria zu verwickeln. Auf dem Weg nach Amerika, dem Land, das sich seit Jahrhunderten dem alten vampyrischen Europa entzieht, trifft Jeanne nicht nur auf finstere Piraten und ihren stürmischen Kapitän, sondern auch auf ihr wahres Ich.« (RandomHouse)

 

Meine Meinung:

Mit »Der Hof der Stürme« erleben wir nun endlich das große Finale der Vampyria Reihe. Wird Jeanne den König stürzen können? Es versprach höchst spannend zu werden. Und genau das wurde es auch.

Wie schon in Band eins und zwei schafft es der Autor, mich immer wieder zu überraschen. Wenn man mit einer Wendung rechnet, kommt es doch ganz anders. Von vorne bis hinten bringt »Der Hof der Stürme« Spannung, Intrigen, Unterhaltung und mehr. Es hat einfach sehr viel Spaß gemacht.

Im finalen Band treffen alle spannenden Charaktere noch einmal aufeinander und lassen die ein oder andere Bombe platzen, die für Jeanne und den Widerstand mitunter große Gefahr bedeutet. Man fiebert unglaublich gut mit und wird mit sprühenden Dialogen und pulssteigernden Szenen belohnt.

Im Buch kommen diesmal neben den Vampiren noch einige interessante mythische Wesen vor, die ein Feeling von Fluch der Karibik verbreiten und eine einzigartige Stimmung erzeugen.

Vampyria ist für mich definitiv eine der coolsten und originellsten Vampirreihen der letzten Jahre und ich finde es jetzt schon schwer, mich wieder davon zu verabschieden. Hätte der Autor am Ende nicht noch eine kleine Überraschung parat – I love it.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.